Schwindeltherapie: Informationen für Fachpersonen

Informationen für Fachpersonen

Schwindel ist ein häufiges und sehr komplexes Symptom. Es kann bei den Betroffenen zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität und der Alltagsaktivitäten führen. Diverse Studien bestätigen die Wirksamkeit von spezialisierter Physiotherapie, insbesondere von vestibulärer Rehabilitation bei Schwindel.
Wir planen unsere Behandlung aufgrund eines ausführlichen Befundes. Zusätzlich zur Anamnese benutzen wir den Dizziness Handicap Inventory, um die Schwindelsymptome standardisiert zu erfragen. Anhand einer ersten Hypothese führen wir verschiedene Assessments und Test durch:

  • Dix-Hallpike Test, Body Roll Test bei Vd.a. BPLS
  • Verschiedene Gleichgewichtstests, funktionelle Tests
  • Clinical Test for Sensory Interaction in Balance (CTSIB)
  • Langsame Blickfolge, SPNT (smooth persuit neck torsion test), Sakkadentest, Kopfimpulstest, Untersuchung der Vergenz
  • Stimmgabeltest zur Überprüfung des Vibrationssinns
  • Differenzierung von vestibulären und zervikogenen Beschwerden
  • Untersuchung der Halswirbelsäule
  • usw.

Bei der Behandlung von Schwindel sind verschiedene Systeme beteiligt, insbesondere das Vestibularorgan, die Somatosensorik der unteren Extremität und der Visus. Weitere Faktoren wie die Verarbeitung im ZNS, die Kraft der Beine, die posturale Kontrolle und die Koordination können einen Einfluss haben. Wir richten uns nach den Symptomen und Funktionsstörungen des Patienten und stellen ein individuelles Übungsprogramm zusammen, denn die aktive Mitarbeit des Patienten ist für eine erfolgreiche Behandlung von grosser Bedeutung. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Behandlungsmethoden wie:

  • Lagerungsmanöver
  • Vestibuläre Rehabilitation (u.a. Cawthorne & Cooksey Übungsprogramm)
  • Sensorische Stimulation, Wahrnehmungsschulung
  • Okulomotorisches Training
  • Gleichgewichtstraining
  • Manuelle Therapie, Weichteilbehandlung, Stabilisationstraining für die tiefe Nackenmuskulatur, Haltungsschulung
  • usw.

Wir behandeln Patienten mit folgenden Beschwerdebildern:

  • Benigner Paroxysmaler Lagerungsschwindel
  • Peripher- und zentralvestibuläre Dysfunktionen (M. Menière, Neuritis Vestibularis, Vestibularisparoxysmie, CVI, MS, Schleudertrauma usw.)
  •  PPPD (persistent postural perceptual dizziness, Phobischer Schwankschwindel)
  • Somatosensorische Defizite (z.B. Polyneurophathie)
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Okulomotorische Dysfunktionen
  • Zervikogener Schwindel
  • Multifaktorieller Schwindel

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